Skip to main content

Geld zurück - Effizienz gesteigert

Energiemanagementsystem-evm-2015Sechs Verbandsgemeindewerke im Westerwaldkreis setzen Energiemanagementsystem mit der evm um – Mehr Effizienz für Höhr-Grenzhausen und Wallmerod jetzt zertifiziert

Die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen und Wallmerod haben es geschafft: Sie haben bereits jetzt realisiert, was der Gesetzgeber fordert – nämlich die Einführung eines Energiemanagementsystems nach der DIN EN ISO 50001, um weiterhin von der Stromsteuerrückerstattung zu profitieren. Am Montag (7. September) haben die Bürgermeister der beiden Verbandsgemeinden, Klaus Lütkefedder und Thilo Becker, im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in Höhr-Grenzhausen die Zertifikate für ihre Energiemanagementsysteme erhalten. Ausgehändigt haben sie Christian Schröder und Anke Balmert von der evm. Dass die Übergabe bei der evm stattfand, hat einen guten Grund: Der kommunale Energiedienstleister hat die Gemeindewerke bei der Einführung der ISO-Norm  unterstützt. Die evm bietet diese Dienstleistung erfolgreich an: Neben Höhr-Grenzhausen und Wallmerod werden vier weitere Verbandsgemeindewerke aus dem Westerwaldkreis bis Ende dieses Jahres zertifiziert. „Bei der evm engagieren wir uns für eine möglichst hohe Energieeffizienz, weil wir darin einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz sehen“, erklärt evm-Unternehmenssprecher Christian Schröder zur Motivation des Unternehmens. Er fügt an: „Da ist es nur logisch, dass wir ein entsprechendes Dienstleistungsprodukt in unserem Portfolio haben. Schließlich verstehen wir uns als Energiepartner unserer Kunden.“

Weiterlesen: Geld zurück - Effizienz gesteigert