Skip to main content

Aus der Verbandsgemeinderatssitzung vom 08.10.2015

TOP 5: Aktionsprogramm Energie 2020

Auch im Aktionsprogramm Energie 2020 der Verbandsgemeinde Wallmerod gibt es Fortschritte. In den Sommerferien wurde die Heizungsanlage der Grundschule in Wallmerod erneuert.

Für die Realschule plus steht eine energetische Sanierung der Heizungsanlage an. Die Planungen sind fertiggestellt. Die Umsetzung wurde jedoch in das Jahr 2016 verschoben, da ggf. noch Fördermöglichkeiten aus dem Kommunalen Investitionsförderungsgesetz (KI 3.0) in Anspruch genommen werden sollen.

Mit dem Ziel die Energieeffizienz zu steigern, den Verbrauch zu reduzieren und dadurch Mittel einzusparen, haben sich die Verbandsgemeindewerke mit Unterstützung der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ein Energiemanagementsystem erarbeitet, das nunmehr die Anforderungen der DIN EN ISO 50001 erfüllt. Dies ist u.a. eine der Grundvoraussetzungen, um von der Rückerstattung der Stromsteuer zu profitieren. Am 07. September wurden die Verbandsgemeindewerke Wallmerod und Höhr-Grenzhausen als erste VG-Werke im Westerwaldkreis gemäß dieser ISO-Norm zertifiziert.

Auch im Bereich der Photovoltaikanlagen gibt es Erfreuliches zu berichten. Mit Stand 30.09.2015 haben wir bereits den geplanten Jahresertrag an Solarenergie überschritten. Rund 299.000 Kilowattstunden waren bis Jahresende geplant, bisher wurden bereits über 308.000 Kilowattstunden erzeugt. Wenn es im letzten Vierteljahr des Jahres 2015 noch ein paar schöne Tage gibt, werden wir auch in diesem Jahr ein sehr positives Ergebnis erreichen.

Damit diese positiven Entwicklungen weitergehen und auch unsere Bürger zum Energiesparen angeregt werden, ist gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Energieagentur eine Kampagne  geplant unter dem Motto „Cleveren Verbrauch kannst Du auch!“.

Vom 19. Oktober bis 13. November 2015 können Strommessgeräte für den „Stromcheck zuhause“ ausgeliehen werden. In dieser Zeit gibt es auch eine Ausstellung im Foyer des Rathauses.

Am 05.11.2015 beschäftigt sich eine Infoveranstaltung mit der Frage „ Wie halbiere ich meine Stromrechnung“ und außerdem läuft in der Realschule plus in Salz die Mitmachaktion „Stromdetektive“.